Geschäftsstelle: Schlutuper Str. 37, 23566 Lübeck
Mo.- Do. 09.00 - 12.00 h nur telefonisch
Do. 16.00 - 20.00 h geöffnet
  • 1

TuS Lübeck 93 | Basketball: WIR STARTEN AM 1. JUNI

WIR STARTEN AM 1. JUNI MIT DER SAISONVORBEREITUNG FÜR 22/23 IN NEU ZUSAMMENGESTELLTEN GRUPPEN.

Wie gehabt werden Lars und Till die jüngsten Baller in der Schule an der Wakenitz trainieren – ab Mitte Juni auch endlich 2mal die Woche! Jomari und Karl haben für die u12 noch Unterstützung durch die ambitionierte Rookie-Trainerin Marie erhalten und werden wie gehabt montags und freitags in der SadW die wilden Jungs und Mädchen bespaßen (und ein bisschen zähmen … ).

In der u14 haben wir das große Glück, einen erfahrenen TuS-Herrenspieler als neuen Headcoach begrüßen zu können! Robert Sadowski vermittelt ab sofort jahrzehntelang angesammeltes Basketball-Wissen bei den Jahrgängen 2009 und 2010 – immer dienstags und freitags in der TuS Halle und der Maria-Montessori-Schule.

Das Erfolgs-Duo Chris und Murad steigen mit ihrer u14 Landesliga-Meisterschafts-Truppe in die u16 auf und werden die „alten“ u16er des 2007er Jahrgangs sicherlich schnell integrieren und zu einem echten TEAM formen.

TOP NEWS: Erstmalig bietet der TuS Lübeck auch eine reine Girls-Truppe für die Altersklassen 2007–2009 (u16) an, in der auch noch Kapazitäten frei sind: Meldet euch gerne mal zum Probetraining bei Hannes an. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TuS Basketball
Basketball: Wir brauchen Verstärkung
TuS Basketball Probrtraining
Kommt zum Probrtraining

Bild/Text: TuS Basketball

 

Basketball: Landesliga-Meisterschaft für die U14.1

Mit einem 69:62 Heimspielsieg über den engsten Verfolger „Itzehoe Eagles“ konnte die U14.1-Mannschaft des TuS Lübeck 93 die Meisterschaft in der Landesliga perfekt machen. 14 Punkte, 7:1 Siege, 461 zu 344 Körben lautete die Statistik am Ende einer - durch Corona äußerst schwierigen - Saison.

Die von Murad Alhayki und Chris Klein trainierten Tuskers konnten in der ganzen Saison durch einen mannschaftsdienstlichen und kämpferischen Basketball überzeugen. Oftmals lag man zur Halbzeit nach Punkten zurück, um dann in fulminanten Läufen das Blatt wieder zu wenden. Auf den schönen Auftaktsieg gegen den Kieler TB (78:27) folgte mit dem 45:54 auswärts gleich die erste und einzige Niederlage der Saison gegen den BBC Rendsburg. Danach folgten bis zum Ende nur noch Siege: 60:38 gegen Itzehoe, 64:61 gegen Kronshagen, 74:34 gegen den Kieler TB, welcher jedoch als 20:0 Wertungsentscheid gewertet wurde, 53:43 Revanche gegen BBC Rendsburg sowie am Ende ein 69:62 im quasi „Finalspiel“ gegen die Eagles aus Itzehoe.

Für die Tuskers kamen in der Saison 2021/2022 folgende Spieler zum Einsatz:
Johan Schrader, Linus Zschiesche, Jerrit Jörn, Tjure Urban, Jaron Hergl, Louis Roch, Nicolas Metzler, Lenny Kleinschwärzer, Leo Jahns, Nikita Terehov, David Isakov, Jad Tahhan sowie Emil Richter (aus der U14.2).

Weitaus wichtiger als die Ergebnisse ist die Tatsache, dass sich die Spieler auch als Mannschaft und Team über die Saison gefunden haben. So werden fast alle eingesetzten Spieler in der kommenden Saison gemeinsam in die U16 „aufsteigen“. An dieser Stelle: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, TUSKERS U14.1 für den Gewinn der Landesmeisterschaft! Der Verein kann stolz auf Euch sein!

Bild/Text: TuS Basketball

 

Information zur Einführung eines Sonderbeitrages für alle Mitglieder der Basketballabteilung

Mein Verein: Basketball beim TuS Lübeck 93

#BleibimVerein #gemeinsammgegencorona #stayathome #bleibtgesund

 

TuS Lübeck 93 | Basketball: BACK ON COURT

Für die Saison 21/22 hat der TuS Lübeck zusätzlich zu den beiden Herrenteams 5 (!!) Jugendmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet.

Dies konnte realisiert werden, da 5 neue Trainer gefunden werden konnten, die größtenteils in der trainingsfreien (Corona-)Zeit auch schon Trainerlehrgänge absolvierten.

Zur Vorbereitung auf die Saison spielten die U12, die U14.1, die U14.2, die U16 und die U20 einige Trainingsspiele, u. a. gegen die Lübeck LYNX, die Oldesloe PANTHERS und die Bad Schwartau BASKETS. Hier wurde neben dem offensichtlichen Zusammenspiel der Mannschaften auch das Hygienekonzept sowie die Fertigkeiten am Kampfgericht erprobt und verinnerlicht.

TuS BACK ON COURT

Am 18.9. war dann Saisondebüt in heimischer Halle für die U14.1 Landesligamannschaft von Coach Chris Klein und Coach Murad Alhayki. Durch schönen TEAM-Basketball konnte gegen den Kieler TB ein deutlicher 78:27 Sieg eingefahren werden.

Die U14.2 legte am darauffolgenden Tag in der Bezirksliga auswärts gegen die Bargteheide Bees 32:51 nach. Die Coaches Hannes Marks und Jonah Marks waren besonders stolz darauf, dass die Spieler:innen den deutlichen Rückstand nach dem ersten Viertel so bravourös aufholen konnten. Great Effort!

Das darauffolgende Spielwochenende begann für die U16 von Trainer Manfred Hinz unter keinem guten Stern. 4 Spieler aus der Starting Five konnten beim ersten Heimspiel in der Landesliga krankheitsbedingt nicht dabei sein, und so endete das Spiel gegen den BBC Rendsburg 2 mit einer klaren 15:128 Niederlage. Auch und grade aus einem solchen Spiel kann und wird aber viel gelernt.

Das Spiel der Herren-Oberliga musste entfallen. Die zweiten Herren empfingen in der Bezirksliga Süd den BBC Rendsburg und konnte hier mit einem 71:62 Sieg überzeugen.

Bild/Text: TuS Basketball

 

instagram_jugendtraining-2020.png
 
 Jugendtraining beginnt nach den Sommerferien! KOMM VORBEI!
 
Nachdem unsere u12 bereits in den Ferien eine erste Trainingseinheit sowie ein Testspiel gegen die Lübeck Lynx absolviert hat, starten nun nach Ende der Ferien auch die anderen Jugendmannschaften der Jahrgänge 2006/2007 (u14) und der Minis (2010 und jünger) mit ihrem Training.
 
Die U14 findet sich immer Montags und Freitags mit den Coaches Alex und Johannes in der Schule an der Wakenitz ein. Die Mannschaft wird die kommende Saison in der Bezirksliga spielen und kann noch Verstärkung durch ein paar zusätzliche enthusiastische Teamkameraden vertragen. Meldet euch gerne bei den Coaches für ein Probetraining an.
 
Die Minis haben mit Coach Hannes immer Freitags einen Riesen-Spaß untern den Körben! Auch hier sind noch ausreichend Plätze vorhanden.



 
 
 
 
01_u10-instagram.png

U12 BEGEISTERT BEIM QUALIFIKATIONSTURNIER IN BARGTEHEIDE

 Das neuformierte Team der u12 stand nach nur drei gemeinsamen Trainingseinheiten zum ersten mal gemeinsam auf dem Court.

Weiterlesen

 

Wolfgang Schrader

Abteilungsleiter

Manfred Hinz

Sportwart

Arnie Candelon

Schiedsrichterwart

Felix Gassenmeyer

Trainer 1.Herren

Marcel Kock

Trainer 2.Herren / U20

Manfred Hinz

Trainer U16

Chris Klein

Trainer U14 I

Johannes Marks

Trainer U14 II

Karl Milow

Trainer U12

Lars Meinert

Trainer U10

  TuS Lübeck 93                  Do: 16.00 - 20.00
Schlutuper Str. 37           0451/63646
23566 Lübeck                   0451/63884