Offene Ganztagsschule

Im Bereich Tischtennis gestalten wir in Form von TT-AG´s seit dem Schuljahr 2022/2023 Angebote im Rahmen der offenen Ganztagsschule an der Paul-Klee-Schule und seit dem Schuljahr 2023/2024 an der Albert-Schweitzer-Schule.

DAS PROJEKT „KITA-KINDER IN BEWEGUNG“

Am 18. November 2011 starteten wir in unserem gerade errichteten Hallenanbau mit dem Projekt „Kita-Kinder in Bewegung“. In Kooperation mit zwölf Kitas unseres Stadtteils wurde unsere Idee durch eine großzügige Förderung der Michael-Haukohl-Stiftung Wirklichkeit.

Das gemeinsame Ziel war und ist, allen Kindern dieser Kitas eine wöchentliche Sportstunde in unserer neuen „Kinderturnhalle“ zu ermöglichen. Unser Angebot stieß auf große Resonanz und öffentliche Beachtung. Seitdem haben über tausend Kita-Kinder viel Spaß und Freude an der Bewegung beim morgendlichen Spiel und Sport in unserer speziell ausgestatteten kindergerechten Halle. Heute betreut der TuS Lübeck 93 jede Woche 15 Gruppen mit etwa 300 Kindern, angeleitet durch unsere Vereinsportlehrerin Dagmar Schmidt mit ihrem Team.

Mit den vielfältigsten Bewegungsformen wie Ballspielen, Laufen, Springen, Werfen, Balancieren, Klettern, Turnen, Schwingen und Hangeln haben sie sich vertraut gemacht. Zum Ende des Kitajahres kommen alle Kinder in der Halle zusammen, um ihre im Jahresverlauf erlangten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In einem Parcours mit neun Stationen geht es um den TuS-Turnpass, der ihnen zusammen mit einer Medaille überreicht wird. Diese jährlichen Tests belegen eine zunehmende Verbesserung ihrer physischen, koordinativen und mentalen Fähigkeiten. Zusätzlich veranstalten wir jährlich Spiel- und Sportfeste für Kitas, Schulen, in Verbindung mit unseren Vereinsgruppen, in der Halle und im Marli-Stadion, wie zum Beispiel Sommer- und Winterolympiaden und Piratenfest.

Gerade der Übergang der Kinder von der Kita in die Schule ist für uns dabei von großer Bedeutung. Wir haben daher schon 2013 in Kooperation mit Grundschulen begonnen, die Einschulung der Kinder durch neue Vereinsangebote zu begleiten. Unsere vielfältigen Aktionen haben dazu geführt, dass die Zahl unserer jugendlichen Mitglieder - gegen den allgemeinen Trend - nicht rückläufig ist und zur Zeit 1056 beträgt. Unser 2011 erklärtes Ziel, die Kita-Kinder schon im Vorschulalter für den Sport zu begeistern, hat sicher dazu beigetragen.

Für unser landesweit einmaliges Projekt sind wir 2017 vom Landessportbund ausgezeichnet und auch gefördert worden.