Schlutuper Straße 37, 23566 Lübeck

Rugby beim TuS...
... Leidenschaft, Respekt und Solidarität

„Rugby ist mehr als ein Sport.“ – Rugby ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten, fördert den Teamgeist, verlangt Respekt und Fairness vor dem Gegner.
Ansprechpartner  Trainingszeiten Aktuelles


Seit 2010 wird auch beim TuS Lübeck Rugby gespielt.

Der Legende nach soll Rugby während eines Fußballspiels in der gleichnamigen Stadt entstanden sein. Als der Mannschaft von William Webb Ellis 1823 eine Niederlage bevorstand, packte dieser den Ball mit den Händen und legte ihn ins Tor des Gegners.

Das Ziel des Spieles ist es ähnlich wie beim American Football den Ball in einer Endzone (Malfeld) abzulegen. Jedoch anders als beim American Football darf der Ball mit der Hand nur nach hinten geworfen oder übergeben werden. Treten des Balles ist in alle Richtungen erlaubt. Nur der balltragende Spieler darf angegriffen werden. Es ist erlaubt, diesen durch Umklammern und Tiefhalten zu Boden zu bringen.

Aufgrund der unterschiedlichen Spielerpositionen kommen beim Rugby genauso viele Spielertypen zum Einsatz. Neben kräftigen Stürmern sind auch schnelle und flinke Hintermannschaftsspieler gefragt.

Die Spielkleidung besteht aus einem festen Trikot, kurzen Hosen, Stutzen und Stollenschuhen. Das Tragen eines Zahnschutzes ist im Amateursport Pflicht. Harte Helme oder Panzer wie beispielsweise bei American Football sind nicht erlaubt.

Ein Sprichwort in Großbritannien lautet:
Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen
(„Fußball ist eine von Raufbolden gespielte Gentleman-Sportart und Rugby ist eine von Gentlemen gespielte Raufbold-Sportart“).

Alle zukünftigen Ruggar sind herzlich willkommen.

 

Unsere Heimspiele

April 2024 - März 2025

Am Samstag dem 11.03.23 haben wir Lübecker Rugger unseren heimeigenen Rugbytag abgehalten.
Um 11 Uhr haben unsere Damen in ihrer Spielgemeinschaft (SG) als Fortuna Luebeck gegen die SG Rostburg, ein Zusammenschluss aus Rostock und Oranienburg, das erste Spiel des Tages bestritten. Mit insgesamt 6 Damen-7er-Teams wurde dann das Turnier gespielt.
Wir gratulieren den Kielerinnen, welche in einem spannenden Finale gegen unsere Damen den ersten Platz errungen haben.
Die Damen von St. Pauli haben den 3. Platz belegt, gefolgt vom BSV, HRC und Rostburg.

Nach dem 7er-Turnier haben sich unsere Herren nicht lange bitten lassen und ein aufregendes 15er-Testspiel gegen die SG Mecklenburg Vorpommern aufs Feld gebracht. Knapp unterlagen unsere Herren den Gästen aus dem Nachbarbundesland.

Die dritten Halbzeit wurde mit Karaoke, einem motivierten DJ und feurigen Tanzeinlagen angetreten.

Wir bedanken uns bei allen Teams, welche angereist sind und sich auch nicht von den anfänglichen Schnee haben abschrecken lassen.

Wir Lübecker hatten sehr viel Spaß euch zu empfangen und sind in Gedanken schon bei der Planung des Cups im nächsten Jahr!

@rugby_fortuna_neuenkirchen @bsv92rugbywomen @kielrugby @fcstpaulirugbyfrauen @rugby_rostock_damen @rugby_rostock @freibeuter_rc @rcoranienraptors
@hrcrugbydamen

#hafencupluebeck #rugby #rugbytournament #snow #rugby7s #rugby15s #rugbyfun
Rugbyspielende an Deck und aufgepasst!

Wir vom TuS Lübeck, finden die Winterpause mitten in der Saison zu lang und wollen daher mit unserem hauseigenen Turnier was dagegen unternehmen. Mit dem Hafen-Cup werden am 11.03.23 sechs 7er-Damenteams und zwei 15er-Herrenteams antreten. In der dritten Halbzeit, erfüllen wir unseren nicht vorhanden Bildungsauftrag und gucken zusammen Six Nations, bevor dann das Tanzdeck gestürmt und die Karaoke-Bühne geentert werden kann. Wir freuen uns auf einen mega Rugbytag mit euch und vielleicht bekommen wir ja etwas Sonnenstrahlen!

Und wer weiß, wenn es gut läuft, können wir das ja im nächsten Jahr mit jeglichen Team wiederholen, die einen Hafen haben oder uns gut verkaufen können einen zu haben :D

@rugby_fortuna_neuenkirchen @hrcrugbydamen @rugby_rostock_damen @rugby_rostock @freibeuter_rc @rcoranienraptors @kielrugby @fcstpaulirugbyfrauen @bsv92rugbywomen
@tus_luebeck93

#rugby #rugby7s #rugby15s #rugbygermany #northerngermany #tusluebeck93
Am ersten Märzwochenende haben wir Lübecker mit unseren Spielgemeinschafts-Partnerinnen aus Neuenkirchen ein Trainingswochenende durchgeführt. Fleißig wurde am Samstag und Sonntag einmal quer durch das „Rugbylehrbuch“ alles geübt. Natürlich sind wir auch unseren obligatorischen Bildungsauftrag nachgekommen und haben unseren Gästen unsere schöne Stadt näher gebracht. So wurde in einer sinnlichen Einigkeit aus Backsteinbau und Rugby das Holstentor nachgebaut oder mit dem Teufelchen vor der St. Marien Kirche abgehangen.
Im Fazit ist zu sagen, dass wir viel Spaß hatten uns als Team besser kennenzulernen und uns gut gerüstet für das erste Turnier fühlen!

@rugby_fortuna_neuenkirchen

#rugby #rugbyteam #teambuilding #luebeck #holstentorlübeck #stmarienkirchelübeck #sightseeing

Geschäftsstelle im Klubhaus auf dem Sportplatz

Schlutuper Straße 37
23566 Lübeck

0451/63646
info@tus-luebeck.de

Öffnungszeiten/Rückrufwunsch

Folgt uns auf Social Media