Rugby beim TuS...
... Leidenschaft, Respekt und Solidarität

„Rugby ist mehr als ein Sport.“ – Rugby ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten, fördert den Teamgeist, verlangt Respekt und Fairness vor dem Gegner.
Ansprechpartner  Trainingszeiten Aktuelles

Seit 2010 wird auch beim TuS Lübeck Rugby gespielt.

Der Legende nach soll Rugby während eines Fußballspiels in der gleichnamigen Stadt entstanden sein. Als der Mannschaft von William Webb Ellis 1823 eine Niederlage bevorstand, packte dieser den Ball mit den Händen und legte ihn ins Tor des Gegners.

Das Ziel des Spieles ist es ähnlich wie beim American Football den Ball in einer Endzone (Malfeld) abzulegen. Jedoch anders als beim American Football darf der Ball mit der Hand nur nach hinten geworfen oder übergeben werden. Treten des Balles ist in alle Richtungen erlaubt. Nur der balltragende Spieler darf angegriffen werden. Es ist erlaubt, diesen durch Umklammern und Tiefhalten zu Boden zu bringen.

Aufgrund der unterschiedlichen Spielerpositionen kommen beim Rugby genauso viele Spielertypen zum Einsatz. Neben kräftigen Stürmern sind auch schnelle und flinke Hintermannschaftsspieler gefragt.

Die Spielkleidung besteht aus einem festen Trikot, kurzen Hosen, Stutzen und Stollenschuhen. Das Tragen eines Zahnschutzes ist im Amateursport Pflicht. Harte Helme oder Panzer wie beispielsweise bei American Football sind nicht erlaubt.

Ein Sprichwort in Großbritannien lautet:
Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen
(„Fußball ist eine von Raufbolden gespielte Gentleman-Sportart und Rugby ist eine von Gentlemen gespielte Raufbold-Sportart“).

Alle zukünftigen Ruggar sind herzlich willkommen.

Unsere Heimspiele

April 2024 - März 2025

Haltet eure Badetücher fest, der Samstag (08.07.) war rasant!

Unsere Damen stellten sich 5 anderen Teams beim @rostockbeachrugby und holten sich den 2. Platz!
Unter dem Banner ihrer SG Fortuna Lübeck, spielten unsere Damen mit @rugby_fortuna_neuenkirchen und Unterstützung von @rugbyturbineneubrandenburg und @freibeuter_rc .

Im ersten Spiel der Vorrunde traten unsere Damen gleich gegen die Gastgeberinnen @rugby_rostock an und gewannen das Spiel nach einem sehr körperlichen Kampf.
Im 2. Spiel traten ihnen die bekannten Gesichter der Damen von @rcoranienraptors entgegen, wo sich auch mit viel Hingabe der Sieg gesichert werden konnte.
Im letzten Spiel der Vorrunde freuten sich die Damen auf einen neue Herausforderung, indem sie gegen @halleroversladies antraten. Mit einem knappen Punkt Vorsprung, traten unsere Damen im Finale gegen @usv.rugbyjena an.
Nach einem langen Tag und reichlich Auslastung als Poolspielerinnen für die anderen Teams, mussten sich unsere Damen den Jeneranerinnen geschlagen geben.
Herzlichen Glückwunsch nach Thüringen!

Wir bedanken uns herzlich bei den Ausrichtern und den Refs für diesen tollen Tag, sowie den anderen Teams für die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen. Es war uns eine Ehre mit und gegen euch zu spielen und wir freuen uns auf einige Wiedersehen!
@rugby_potsdam <3

Wer von den Bildern noch nicht genug hat, kann auch beim @ndr reinschauen und sich dort in der Mediathek das Video zum sportlichen Tag der Warnemünder Woche anschauen. ;)

#rugby #beachrugby #beachrugbymadness #warnemünde #warnemünderwoche
Unsere Rugger waren heute zur 15. jährigen Jubiläumsfeier des Hochschulsports Lübeck. Zusammen mit diesen bieten wir jedes Semester einen Kurs an, bei welchen sich Studierende aller Hochschulen im Eierball-Sport ausprobieren können. So überrascht es auch nicht, dass die meisten unserer Spielenden auch Studis sind.

Neben der uns als Rugby, gibt es weitere 70 Angebote im Sportbereich, von Fitness, Kampfkunst und Tanz, bishin zu Akrobatik, Ketter und selbstverständlich Segeln findet man alles im Programm. Wir haben uns daher heute mal am Drachenbootfahren ausprobiert und gleich ne Abkühlung zum heißen Wetter bekommen!

Auf weitere spaßige 15. Jahre!
Am letzten Wochenende waren sowohl unsere Damen, als auch unsere Herren beim legendären Schiet-Wetter-Cup in Kiel. Das Wetter war, anders als üblich in Kiel, tiptop und so gab es ein tolles Turnier bei strahlendem Sonnenschein und herausfordernden Temperaturen.

Die Damen traten gemeinsam mit ihren Spielgemeinschaftskolleginnen von @rugby_fortuna_neuenkirchen als eine Mannschaft mit vielen neuen Gesichtern auf. Mit den drei neuen Rookies Maya, Katie und Katja, die zum ersten Mal auf dem Feld standen, wurde so in einer ganz neuen Konstellation gespielt. Das erste Spiel gegen die Mädels von @urcgiessen wurde mit 18:24 für Gießen entschieden. Im zweiten Spiel ging’s dann gegen die @beerbarians7s , welche uns neidlos überlegen waren. Doch auch in diesem Spiel konnten viele Erfahrungen gesammelt werden, welche im 3. Spiel gegen den @hrcrugbydamen umgesetzt werden konnten.
Zielgerichtet und voller Konzentration konnten wir bei dem Spiel als Gewinner vom Platz gehen.
Das Platzierungsspiel um Platz 5. wurde als Freundschaftsspiel mit den Damen der Rostocker and Friends gespielt und hat viel Spaß gemacht, so dass sich der 5. geteilt wurde.

Die Herren spielten gemeinsam mit den Rostockern @rugby_rostock ein großartiges Turnier. Nach zwei Niederlagen und zwei Siegen mussten sie sich im Platzierungsspiel jedoch geschlagen geben. Insgesamt sicherten sie sich gemeinsam mit den Herren aus Kiel den 7. Platz.

Nach diesem erfolgreichen Turniertag ging es mit der legendären Motto After Show Party mit tollen Kostümen weiter, welche mindestens genauso viel Spaß gemacht hat, wie der Turniertag selbst.

Insgesamt war es für alle Teilnehmenden ein schönes Turnier. Vielen Dank an Kiel Rugby fürs Organisieren! Wir freuen uns aufs nächste Jahr!!

#rugby #rugby7s #rugbytournament #kiel #kielerwoche #kiwo #sunshine