Schlutuper Straße 37, 23566 Lübeck

Rugby beim TuS...
... Leidenschaft, Respekt und Solidarität

„Rugby ist mehr als ein Sport.“ – Rugby ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten, fördert den Teamgeist, verlangt Respekt und Fairness vor dem Gegner.
Ansprechpartner  Trainingszeiten Aktuelles


Seit 2010 wird auch beim TuS Lübeck Rugby gespielt.

Der Legende nach soll Rugby während eines Fußballspiels in der gleichnamigen Stadt entstanden sein. Als der Mannschaft von William Webb Ellis 1823 eine Niederlage bevorstand, packte dieser den Ball mit den Händen und legte ihn ins Tor des Gegners.

Das Ziel des Spieles ist es ähnlich wie beim American Football den Ball in einer Endzone (Malfeld) abzulegen. Jedoch anders als beim American Football darf der Ball mit der Hand nur nach hinten geworfen oder übergeben werden. Treten des Balles ist in alle Richtungen erlaubt. Nur der balltragende Spieler darf angegriffen werden. Es ist erlaubt, diesen durch Umklammern und Tiefhalten zu Boden zu bringen.

Aufgrund der unterschiedlichen Spielerpositionen kommen beim Rugby genauso viele Spielertypen zum Einsatz. Neben kräftigen Stürmern sind auch schnelle und flinke Hintermannschaftsspieler gefragt.

Die Spielkleidung besteht aus einem festen Trikot, kurzen Hosen, Stutzen und Stollenschuhen. Das Tragen eines Zahnschutzes ist im Amateursport Pflicht. Harte Helme oder Panzer wie beispielsweise bei American Football sind nicht erlaubt.

Ein Sprichwort in Großbritannien lautet:
Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen
(„Fußball ist eine von Raufbolden gespielte Gentleman-Sportart und Rugby ist eine von Gentlemen gespielte Raufbold-Sportart“).

Alle zukünftigen Ruggar sind herzlich willkommen.

 

Unsere Heimspiele

April 2024 - März 2025

Unsere Damen haben, in einer Spielgemeinschaft mit @rugby_fortuna_neuenkirchen , einen grandiosen Auftakt in die überregionale Runde hingelegt!

Mit strahlendem Sonnenschein ging es nach Hannover zum Gastgeber @odin.rugby . Durch eine überwältigende Anzahl von neun antretenden Teams, wurde die Gruppenphase in drei Pools á drei Mannschaften gespielt. So bestritten unsere Ruggerinnen ihr erstes Spiel gegen die SG @dusseldorfdragonsrugbyclub und @bochum_rugby . Bisher noch nie gegen die SG angetreten, ließen sich unsere Damen nicht beirren und holten sich einen Sieg mit 14:28. Nach einer kurzen Verschnaufpause stellten sich ihnen die bekannten Gesichter des @berlinbruisersofficial . Auch hier konnte ein Sieg mit 19:00 erzielt werden, was Fortuna Lübeck den ersten Platz der Gruppenphase sicherte. Nun den Blick auf die "neuen" Gegnerinnen gerichtet blieben unsere Damen mit langem Atem am Ball. So konnte, in sehr scrumlastigen 14 Minuten, im dritten Spiel des Tages gegen die Gastgeberinnen @odinwomen ein knapper Sieg mit 10:05 erkämpft werden. 16:40 Uhr war dann der Ankick zum letzten Spiel des Tages gegen die SG @union60rugbybremen und @rugbyoldenburg . Den Tag mit den fordernden Spielen im Nacken, war dies die erste Niederlage der Fortuna Lübeck Damen mit 05:29.

Damit gratulieren wir den Ruggerinnen der SG Bremenburg und bedanken uns herzlich bei allen Teams gegen die wir spielen durften! Ein weiteres Danke geht an die zahlreichen Poolspielerinnen raus, welche unsere sieben Damen unterstützt haben! Und zum Schluss noch ein großes Danke an die Ausrichter von S.V. Odin!

Es war ein mega Tag mit euch und wir blicken voller Vorfreude auf den zweiten Spieltag am 07.05. in Hamburg, wo die Ladys vom @hrcrugbydamen ausrichten werden!
Auch scharren unsere Spielerinnen schon mit den Stollen die anderen Teams auf dem Spielfeld kennenzulernen!

@odin.rugby @odinwomen @kielrugby @dusseldorfdragonsrugbyclub @hrcrugbydamen @berlinbruisersofficial @rcoranienraptors @bochum_rugby @osnabrueck_rugby_club @rugby_fortuna_neuenkirchen @rugbybielefelddamen @union60rugbybremen @rugbyoldenburg

#rugby #rugby7s #rugbygermany #rugbytournament #funday #sunnyday
Am Sonntag, den 16.04.23, spielten unsere Herren, das erstmal dieses Jahr im Ligabetrieb, auf heimischen Rasen. Als Gäste wurden die Rugger von @hannover78rugby empfangen. Pünktlich um 14 Uhr erfolgte der Ankick. Die erste Halbzeit war stark umkämpft, so dass sich beiden Teams nichts geschenkt haben. Trotz des jüngeren Altersdurchschnitts bei den Gästen, haben sich unsere Herren ausdauernd in der Verteidigung geschlagen und konnten Durchbrüche im Angriff erzielen. So stand es nach spannenden 40 Minuten 12:19 für Hannover. Nach der Halbzeitpause starteten die Hannoveraner sehr energiegeladen wieder durch und bauten ihre Führung weiter aus. Die Herren des TuS Lübeck 93 konnten mit einem Try nachlegen, mussten sich aber nach der zweiten Halbzeit mit einem Punktestand von 17:64 geschlagen geben.

Wir bedanken uns herzlich bei den Ruggern aus Hannover für dieses starke Spiel!

#rugby #rugbydeutschland #rugby15s #rugbydrv #liga #ligaspiel
In Vorbereitung auf die spannenden Six-Nation-Spiele heute, wurde das top Wetter auf dem Platz ausgekostet!

Die Damen und Herren haben sich unter strahlenden Sonnenschein getroffen, um ein paar Runden Touch zu spielen. Mit immer wieder gut gemischten Teams, wurden am Ende einige Runde 7er-Touch-Rugby aufs Feld gebracht. Zur Drittenhalbzeit haben sich alle Spielenden selbstopferend bereit erklärt, die Reste vom Hafen-Cup zu vergrillen und bei einem erfrischenden Getränk noch etwas zusammenzusitzen.

Sonne - Rugby - Grillen
Was will man mehr für einen mega Samstag!

#rugby #rugby7s #touchrugby #sunshine #saturdayvibes #bbq

Geschäftsstelle im Klubhaus auf dem Sportplatz

Schlutuper Straße 37
23566 Lübeck

0451/63646
info@tus-luebeck.de

Öffnungszeiten/Rückrufwunsch

Folgt uns auf Social Media