Schlutuper Straße 37, 23566 Lübeck

Rugby beim TuS...
... Leidenschaft, Respekt und Solidarität

„Rugby ist mehr als ein Sport.“ – Rugby ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten, fördert den Teamgeist, verlangt Respekt und Fairness vor dem Gegner.
Ansprechpartner  Trainingszeiten Aktuelles

Seit 2010 wird auch beim TuS Lübeck Rugby gespielt.

Der Legende nach soll Rugby während eines Fußballspiels in der gleichnamigen Stadt entstanden sein. Als der Mannschaft von William Webb Ellis 1823 eine Niederlage bevorstand, packte dieser den Ball mit den Händen und legte ihn ins Tor des Gegners.

Das Ziel des Spieles ist es ähnlich wie beim American Football den Ball in einer Endzone (Malfeld) abzulegen. Jedoch anders als beim American Football darf der Ball mit der Hand nur nach hinten geworfen oder übergeben werden. Treten des Balles ist in alle Richtungen erlaubt. Nur der balltragende Spieler darf angegriffen werden. Es ist erlaubt, diesen durch Umklammern und Tiefhalten zu Boden zu bringen.

Aufgrund der unterschiedlichen Spielerpositionen kommen beim Rugby genauso viele Spielertypen zum Einsatz. Neben kräftigen Stürmern sind auch schnelle und flinke Hintermannschaftsspieler gefragt.

Die Spielkleidung besteht aus einem festen Trikot, kurzen Hosen, Stutzen und Stollenschuhen. Das Tragen eines Zahnschutzes ist im Amateursport Pflicht. Harte Helme oder Panzer wie beispielsweise bei American Football sind nicht erlaubt.

Ein Sprichwort in Großbritannien lautet:
Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen
(„Fußball ist eine von Raufbolden gespielte Gentleman-Sportart und Rugby ist eine von Gentlemen gespielte Raufbold-Sportart“).

Alle zukünftigen Ruggar sind herzlich willkommen.

Unsere Heimspiele

März 2024 - Februar 2025

🏉 Hafen-Cup 2024 Recap! 🌊

Was für ein spannendes Wochenende beim Hafen-Cup in unserem geliebten Heimathafen Lübeck am letzten Samstag, den 16.03.! Die Spielerenden der SG Hanse Ostsee haben zusammen mit @rugby_fortuna_neuenkirchen , @rugby_rostock / @rugby_rostock_damen und @freibeuter_rc um den Pokal gekämpft. 🏆

In zwei Pools mit je 6 Teams wurde hart gespielt. Das Eröffnungsspiel gegen die @berlinbruisersofficial konnten wir klar für uns entscheiden!🎉Spannend bestritten unsere Lübecker*innen das letzte Pool-Spiel gegen @fcstpaulirugbyfrauen , was in einer knappen Niederlage endete. Damit landeten wir auf dem 2. Platz in unserer Gruppe.

Für den 3. Platz des Gesamtturnieres haben wir uns zu einem Freundschaftsspiel gegen die Spielerenden aus @rugbybielefelddamen entschieden, was mit gemischten Teams in einem unterhaltsamen Kräftemessen endete und den 3. Platz geteilt machte. Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Turniersieger, @kielrugby ! 🥇
Das Herren+ Team bestritt ab 15 Uhr ihr Liga-Spiel gegen die 2. Mannschaft von @fcstpaulirugby , was ausgeglichen in 80 min bestritten wurde. Schlussendlich aber in einer knappen Niederlage ausging.

Nach dem Sport ging es direkt zur Aftershow-Party, wo wir gemeinsam die #sixnations Finals verfolgten, leckere Pizza genossen und bei Karaoke das Mikrofon eroberten. 🎤 Das Motto "Blau wie das Meer" haben unsere Damen mit ihren "Unterwasser"-Kostümen perfekt umgesetzt!

Ein großes Dankeschön an alle Teams für ihre Teilnahme und den Spaß, den wir hatten, sowie an die Refs für ihre Arbeit. Es war uns eine Ehre, das Turnier bereits zum 2. Mal auszurichten und vielen Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. 💪
Ebenfalls geht ein großes Danke an unseren Sponsor @corny_de , mit dessen Riegeln sich unsere Sportler stärken konnten.

@hrcrugbydamen @tus.luebeck.von.1893

#Rugby #Lübeck #HafenCup #7srugby #rugbydeutschland
Drei unserer Damen waren heute in Hamburg zum 15er Rugby Training. Dort hatte der @fcstpaulirugbyfrauen alle interessierten Spielerinnen der Nordclubs zu einem Trainingstag mit abschließendem Testspiel eingeladen.

Vielen Dank für die tolle Organisation und das Ausrichten des Trainings! Wir hatten eine Menge Spaß und haben viel dazugelernt, das wir direkt im Abschlussspiel umsetzen konnten.

Wir freuen uns viele der Spielerinnen am nächsten Samstag beim Hafencup in Lübeck wiederzusehen.

#rugby #15er #trainungslager #rugbydeutschland
Trainingslager der SG Hanse Ostsee in Rostock

Am letzten Wochenende sind unsere Damen nach Rostock gereist, um sich von Freitag bis Sonntag in einem Trainingslager auf die kommende Rückrunde mit der SG Hanse ( @rugby_fortuna_neuenkirchen , @rugby_rostock / @rugby_rostock_damen @freibeuter_rc und #tusluebeckrugby) vorzubereiten.

Fleißig wurde gemeinsam an Spielzügen, Technik, Standards und Teamgeist gearbeitet. Sowohl Sturm als auch Hintermannschaft kamen auf ihre Kosten. Wir hatten jede Menge Spaß und möchten uns noch einmal besonders bei #rugby_rostock für die tolle Unterbringung und Verpflegung bedanken. Auch die Trainingseinheiten waren super geplant und dank zahlreicher Unterstützung ein voller Erfolg. Die SG hatte so die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und enger zusammenzuwachsen, bevor die Rückrunde im April startet.

Wir können es kaum erwarten, das Gelernte beim ersten Turnier der SG Hanse in diesem Jahr, dem Hafencup am 16.03. in Lübeck, umzusetzen. 🏉💪🏻

#rugby #rugby7s #rugbydeutschland #hafencup #sghanse #tusluebeck93 #rostock #twister #handstand

Geschäftsstelle im Klubhaus auf dem Sportplatz

Schlutuper Straße 37