Schlutuper Straße 37, 23566 Lübeck

News vom Boule

EIN HIGHLIGHT JAGT DAS NÄCHSTE

Nur 3 Tage nach der Lübecker Stadtmeisterschaft stand auf dem Boulodrome des TuS-Lübeck mit der 5. Edition des Strohmaster-Turniers eine weitere Großveranstaltung auf dem Programm. 40 Spielerinnen und Spieler aus Norddeutschland, Frankreich und Portugal kämpften in 4 Runden Super-Melée um die begehrte Trophäe, einen originalen Strohhut vom weltgrößten Boule-Wettbewerb, dem "Mondial La Marseillaise à Pétanque". Die vom Turnierleiter Charly Suhrbier professionell vorbereitete und durchgeführte Konkurrenz, die vor 7 Jahren mit 8 Teilnehmern begonnen hat, ist mittlerweile zu einem der größten Melée-Turniere Nordeuropas geworden, und wir sind gespannt welche Superlative wir in den nächsten Jahren noch erreichen können.

Nach fünfeinhalb Stunden hochklassiger Spiele stand die Schlusstabelle fest. Platz 3 ging mit Diogenes, der sich über eine Flasche Wein und ein kleines Preisgeld freuen durfte, nach Portugal. Platz 2 blieb beim TuS Lübeck in Person von Norbert, aber die neidischen Blicke derer, die heute am Fuße des Siegertreppchens Platz nehmen mußten, zog Dietmar auf sich, der sich nicht nur die kultige Kopfbedeckung sichern konnte sondern ebenfalls ein Flasche "Le Cochonnet" und eine angemessene Siegprämie. Als erfolgreichste weibliche Teilnehmerin freute sich Angela über einen Borsalino aus Papier.

Sowohl das Orga-Team als auch die Sportler freuen sich schon auf die nächste Auflage (solange die Strohhüte aus Marseille reichen).

Die 8. Ausgabe der Lübecker Stadtmeisterschaft fand bei allerbesten Bedingungen wieder auf dem Boulodrome des TuS Lübeck statt. 64 Spielerinnen und Spieler,darunter ein Jugendlicher, verteilt auf 18 Teams aus allen Ligen des Pétanque Verbandes Nord und der Bundesliga kämpften darum, sich auf der begehrten Trophäe verewigen zu können und nebenbei natürlich auch um ein angemessenes Preisgeld.

Die Gastgeber und Ausrichter des TuS hielten sich bescheiden zurück und ließen die Anderen sich um den Meistertitel streiten. Der Lübecker Boule Club konnte seinen Titel aus dem Vorjahr mit 12 Siegen in 15 Partien verteidigen und hat mit nunmehr 3 Turniersiegen mit der Compagnie de Boule, die den Titel des Vize-Vize-Meisters erzielte, gleichgezogen. Den 2. Platz belegte mit 11 gewonnenen Spielen der Karlshofer Boule Club - Chapeau!

ES GEHT VORAN!

Zwar liegt die Realisierung einer Boule-Halle für Lübeck immer noch jenseits des Horizontes, aber dank eines Angebotes des TuS-Lübeck ist es möglich geworden, die Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule für Indoor-Boule zu nutzen. Und so trafen sich am Samstag, den 14.1. während es draußen stürmte und schüttete acht Avantgarde-Boulisten, ausgestattet mit Hallenturnschuhen und speziellen Kunststoffkugeln in dieser Halle.

Nach ein paar lockeren Probespielen zogen alle acht erfahrenen Liga- und Turnierspieler das Fazit, dass diese Variante unseres tollen Sports eine sehr schöne Alternative für den Winter darstellt, und wir werden das Angebot des Vereins gerne regelmäßig nutzen. Wir rechnen mit einem regen Zulauf weiterer Boule-Enthusiasten und freuen uns auf schöne Spiele und spannende Wettkämpfe.

SPANNEND WAR’S BIS ZUM SCHLUS

Am letzten Spieltag in der Oberliga B durften wir vom TuS auf dem hervorragend präparierten und vielfach gelobten Boulodrome die sieben Teams zum großen Showdown empfangen. Es ging um Auf- und Abstieg, und wir mußten uns gegen Letzteres stemmen.

Nach einem hart erkämpften Sieg gegen die sehr erfahrene Mannschaft von Boulevard Wilhelmsburg waren wir voll im Soll, jedoch konnten auch unsere Konkurrenten aus Fehmarn und vom Lübecker Boule-Club punkten, so dass die letzte Begegnung gegen Fehmarn die Entscheidung bringen mußte.

Klar war: Wer verliert, steigt ab.
Lag es an unserem Heimvorteil oder einfach nur daran, dass wir stark aufgespielt haben, jedenfalls stürmte der TuS zu einem nie gefährdeten 5:0 Sieg auf einen sicheren Mittelfeldplatz und wird somit auch im nächsten Jahr Gastgeber für ambitionierte Pétanque-Mannschaften sein.

Geschäftsstelle im Klubhaus auf dem Sportplatz

Schlutuper Straße 37
23566 Lübeck

0451/63646
info@tus-luebeck.de

Öffnungszeiten/Rückrufwunsch

Folgt uns auf Social Media