Schlutuper Straße 37, 23566 Lübeck

Rugby beim TuS...
... Leidenschaft, Respekt und Solidarität

„Rugby ist mehr als ein Sport.“ – Rugby ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten, fördert den Teamgeist, verlangt Respekt und Fairness vor dem Gegner.
Ansprechpartner  Trainingszeiten Aktuelles


Seit 2010 wird auch beim TuS Lübeck Rugby gespielt.

Der Legende nach soll Rugby während eines Fußballspiels in der gleichnamigen Stadt entstanden sein. Als der Mannschaft von William Webb Ellis 1823 eine Niederlage bevorstand, packte dieser den Ball mit den Händen und legte ihn ins Tor des Gegners.

Das Ziel des Spieles ist es ähnlich wie beim American Football den Ball in einer Endzone (Malfeld) abzulegen. Jedoch anders als beim American Football darf der Ball mit der Hand nur nach hinten geworfen oder übergeben werden. Treten des Balles ist in alle Richtungen erlaubt. Nur der balltragende Spieler darf angegriffen werden. Es ist erlaubt, diesen durch Umklammern und Tiefhalten zu Boden zu bringen.

Aufgrund der unterschiedlichen Spielerpositionen kommen beim Rugby genauso viele Spielertypen zum Einsatz. Neben kräftigen Stürmern sind auch schnelle und flinke Hintermannschaftsspieler gefragt.

Die Spielkleidung besteht aus einem festen Trikot, kurzen Hosen, Stutzen und Stollenschuhen. Das Tragen eines Zahnschutzes ist im Amateursport Pflicht. Harte Helme oder Panzer wie beispielsweise bei American Football sind nicht erlaubt.

Ein Sprichwort in Großbritannien lautet:
Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen
(„Fußball ist eine von Raufbolden gespielte Gentleman-Sportart und Rugby ist eine von Gentlemen gespielte Raufbold-Sportart“).

Alle zukünftigen Ruggar sind herzlich willkommen.

 

Unsere Heimspiele

Juli 2024 - Juni 2025

Spielbericht vom überregionalen Turnier am 04.05.24

Ein turbulenter Tag liegt hinter unseren Damen! Trotz eines harten Kampfes belegten sie beim überregionalen Turnier am 04.05. den 5. Platz. Als SG Hanse spielten sie mit @rugby_fortuna_neuenkirchen , @rugby_rostock und @freibeuter_rc zusammen. Und obwohl die Spiele nicht ganz nach Plan liefen, haben sie alles gegeben und können stolz auf ihre Teamleistung sein!

Ein großes Dankeschön geht an die fantastischen Unterstützer*innen von @berlinirishrfcwomen mit EJ und Farida sowie an Kit, der mit seiner Coaching-Expertise zur Seite stand. Auch Celina aus @rugby_potsdam , unsere Poolspielerin, hat einen wichtigen Beitrag geleistet – danke für eure Einsatzbereitschaft! ❤️

Trotz der Herausforderungen war es ein herrlicher Tag unter der Sonne, auch wenn die Mücken unseren Spielenden das Leben schwer gemacht haben. Aber vor allem hat es viel Spaß gemacht, und es konnten wieder wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.

Dank der herausragenden Leistungen in der Regionalen Runde, wo der Tabellenzweite erkämpft werden konnte, sind unsere Damen stolz darauf jetzt den Tabellen-Dritten erreicht zu haben. Das bedeutet, dass sie sich für die Qualifikationsrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert haben, welche am 26.05. in Hannover stattfindet.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Gastgeber der @rcoranienraptors und natürlich an die Schiedsrichter, die das Turnier möglich gemacht haben. Unsere Damen freuen sich schon auf die nächsten Spiele und sind fest entschlossen, noch stärker zurückzukommen! 💪🔥

P.S. Wir freuen und auf euch im Quali-Turnier!
@bsv92rugbywomen @kielrugby @rk03berlin

#rugby #teamwork #rugby7s #dmrugby
🌞 1. Turnier der Rückrunde 🏉

Für die SG Hanse Ostsee startete die Rückrunde am vergangenen Sonntag bei bestem Wetter und mit vier spannenden Spielen:

Das erste Match gegen die @bsv92rugbywomen endete in einem 12:12-Unentschieden. Es folgte ein Sieg gegen die Gastgeberinnen von @hrcrugbydamen mit 22:7. Die letzten beiden Spiele gegen die Gastgeberinnen Turnier-Zweiten @ftadlerkiel und Turniersieger @rk03berlin kämpften die Spielenden hartnäckig, mussten sich jedoch geschlagen geben.

Ein herzliches Dankeschön an die wunderbaren Gastgeberinnen für die tolle Organisation und die fantastische Atmosphäre! Es war uns eine große Freude!

@rugby_fortuna_neuenkirchen , @rugby_rostock @rugby_rostock_damen und @freibeuter_rc

#Rugby #Lübeck #HafenCup #7srugby #rugbydeutschland
Am vergangenen Samstag hat sich die SG TuS Lübeck/Adler Kiel II ein hartes Match mit den @hamburgexilesrfc geliefert.

Trotz unserer starken Verteidigung konnten die Exiles das Spiel mit 26 zu 7 Punkten für sich entscheiden.

Wir danken den Exiles für das fordernde Spiel und die tolle Stimmung am Platz.

@kielrugby @aaleflensburg.rsf.rugby
#rugby #15srugby #luebeck #tusluebeck93 #kiel #adlerkiel

Geschäftsstelle im Klubhaus auf dem Sportplatz

Schlutuper Straße 37
23566 Lübeck

0451/63646
info@tus-luebeck.de

Öffnungszeiten/Rückrufwunsch

Folgt uns auf Social Media