Handball im TuS...
...verbindet - auch ohne Backe

Schon seit dem Mai 1925 können wir auf eine spannende Zeit im Handballsport mit talentierten Spielerinnen und Spielern, tollen Teams und vielen Erfolgen zurückblicken.
Kontakte Trainingszeiten Aktuelles Spielplan Social-Media Termine Jugendturnier 2025-Ergebnisse
Bereits seit fast 100 Jahren ist die Handballabteilung fester Bestandteil des TuS Lübeck. Rund 240 aktive Mitglieder haben hier ihre sportliche Heimat gefunden.
Der Handballsport hat sich in den zurückliegenden Jahren stark verändert, vom Feldhandball über das anfangs noch fast statische Hallenhandball, hin zu einer der athletischsten und geistig anspruchsvollsten Ballsportarten überhaupt.
Die Handballabteilung ist eine der mitgliederstärksten Abteilungen im Verein und für unsere Nachwuchsmannschaften suchen wir immer neue Spieler und Spielerinnen. Jungen und Mädchen ab 7 Jahren mit Teamgeist und Lust an Bewegung sind bei uns herzlich willkommen. Für die Kleinen von 4 bis 7 Jahren bietet sich unsere Ballspielgruppe zum ausprobieren verschiedenster Ballsportanrten an.
Der Einstieg ist gar nicht so schwer – probiere es aus!
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – unser erfahrenes Trainerteam vermittelt dir alle Grundlagen des Handballsports: Teamgeist, Ehrgeiz, Fairness und Respekt. Dabei vergessen wir neben der Vermittlung von Taktik, Technik und Spielregeln nie die Begeisterung für den Sport. Handball ist ein Teamsport!
Konnten wir dich überzeugen? Dann komm mit Sportsachen, Hallenschuhen und einer guten Portion Motivation vorbei und werde Teil unseres Teams!
Und bist du dir noch nicht so sicher oder möchtest vorher mit dem zuständigen Trainer sprechen, dann schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an. Wir freuen uns auf dich!
Handballnews
Wir stellen sie endlich vor - unser dynamisches Trainerduo!
Name: Malte Jepsen
Alter: 33
Vorherige Vereine: Lübeck 1876
Wieso TuS 1.Damen? Spannende & sympathische Mannschaft mit ganz viel Potential.
Abwehr oder Angriff? Auch wenn Abwehr wichtiger ist … Angriff!
Welches Lied kannst du immer hören?
Sultans of Swing von Dire Straits
Dein Ritual vor einem Spiel: Da gibt es viele, die bleiben aber geheim.
Wenn Tobi könnte, würde er...: Als Co-Trainer von Jürgen Klopp die CL gewinnen.
Deine Ziele der Saison? Die Mannschaft und mich selbst kontinuierlich weiterentwickeln.
Name: Tobias Jurgeleit
Alter: 36
Vorherige Vereine: Eichholzer SV, TuS Lübeck 1893
Wieso TuS 1.Damen? weil in dieser Aufgabe ein hohes Entwicklungspotenzial steckt und die Mannschaft einfach Spaß macht zu trainieren.
Abwehr oder Angriff? Abwehr
Welches Lied kannst du immer hören? Brennan Heart - De Langste Nacht
Dein Ritual vor einem Spiel: Kaffee trinken mit Malte
Wenn Malte könnte, würde er...: eine Destillerie in Schottland kaufen und Tobi zum Tasting einladen
Deine Ziele der Saison? Über eine stabile Deckung erfolgreich Handball spielen und die Weiterentwicklung aller vorantreiben.
Liebe Trainer, danke, dass ihr uns in der Saison begleitet💪🏼 Herzlich Willkommen 🖤🤍
Auch neben dem Feld spielen einige Gesichter eine große Rolle. Mit Ogro haben wir eine treue Seele in der Mannschaft, die wir Mädels häufig brauchen! Ogro fungiert als Torwarttrainer und Statistiker, aber auch für andere Aufgaben ist er stets bereit 💪🏼
Name: Yannik Ogrodowski
Alter: 25
Vorherige Vereine: Eichholzer SV
Wieso TuS 1.Damen? Weil es eine tolle Mannschaft auf und neben dem Feld ist, mit welcher man eine schöne Zeit verbringen kann 🖤🤍
Abwehr oder Angriff? Angriff
Welches Lied kannst du immer hören? To Zanarkand von Nobuo Uematsu
Dein Ritual vor einem Spiel: Meinen Ball aufpumpen
Wenn Tobi & Malte könnten, würden sie...: Emily Bölk verpflichten
Deine Ziele der Saison? Die Mannschaft während des Trainings und der Spiele bestmöglichst zu unterstützen und den Wiederaufstieg zu schaffen.
Lieber Ogro, danke für deine Mithilfe 💪🏼🖤🤍
Gestern ging es für uns nach Lauenburg um unser erstes Vorbereitungsturnier zu bestreiten.
Wir hatten einen guten Start und konnten uns die ersten zwei Punkte sichern.
Im zweiten Spiel verschliefen wir leider die ersten 10 Minuten und mussten uns geschlagen geben.
Die letzten vier Spiele konnten wir dank unserer hohen Laufbereitschaft, starker Abwehr und gutem Zusammenspiel gewinnen.💪🏼
Alles in allem hatten wir viel Spaß, konnten von allen Positionen Tore erzielen und freuen uns mit 10:2 Punkten über den 2. Platz.
Vielen Dank an die @lauenburgersv_2.damen für das tolle Turnier. Wir kommen gerne wieder☺️
Bevor wir am 9.9. dann in die Saison starten, steht noch ein zweites Vorbereitungsturnier am 2.9. beim VfB Lübeck an.