Schlutuper Straße 37, 23566 Lübeck

Rugby beim TuS...
... Leidenschaft, Respekt und Solidarität

„Rugby ist mehr als ein Sport.“ – Rugby ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten, fördert den Teamgeist, verlangt Respekt und Fairness vor dem Gegner.
Ansprechpartner  Trainingszeiten Aktuelles

Seit 2010 wird auch beim TuS Lübeck Rugby gespielt.

Der Legende nach soll Rugby während eines Fußballspiels in der gleichnamigen Stadt entstanden sein. Als der Mannschaft von William Webb Ellis 1823 eine Niederlage bevorstand, packte dieser den Ball mit den Händen und legte ihn ins Tor des Gegners.

Das Ziel des Spieles ist es ähnlich wie beim American Football den Ball in einer Endzone (Malfeld) abzulegen. Jedoch anders als beim American Football darf der Ball mit der Hand nur nach hinten geworfen oder übergeben werden. Treten des Balles ist in alle Richtungen erlaubt. Nur der balltragende Spieler darf angegriffen werden. Es ist erlaubt, diesen durch Umklammern und Tiefhalten zu Boden zu bringen.

Aufgrund der unterschiedlichen Spielerpositionen kommen beim Rugby genauso viele Spielertypen zum Einsatz. Neben kräftigen Stürmern sind auch schnelle und flinke Hintermannschaftsspieler gefragt.

Die Spielkleidung besteht aus einem festen Trikot, kurzen Hosen, Stutzen und Stollenschuhen. Das Tragen eines Zahnschutzes ist im Amateursport Pflicht. Harte Helme oder Panzer wie beispielsweise bei American Football sind nicht erlaubt.

Ein Sprichwort in Großbritannien lautet:
Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen
(„Fußball ist eine von Raufbolden gespielte Gentleman-Sportart und Rugby ist eine von Gentlemen gespielte Raufbold-Sportart“).

Alle zukünftigen Ruggar sind herzlich willkommen.

Unsere Heimspiele

Mai 2024 - April 2025

Dieses Wochenende haben sich die Damen unsere Spielgemeinschaft mit @rugby_fortuna_neuenkirchen in Lübeck getroffen, um gemeinsam auf der Wiese zu schwitzen. Unterstütz wurde das Training mit anschließenden Mini-Spieltag von dem Herrenteam.

Neben dem Rugby, wurde auch an dem Teambuildung gearbeitet, was sich in einer Schnitzeljagd quer über die Lübecker Altstadt-Insel und einem gemeinsamen Abkühlen in der Wakenitz zeigte.

Somit fühlen wir uns gewappnet, um dem @hrcrugbydamen ihren Titel, in zwei Wochen beim #SWCkiel , abzunehmen und unseren Nachbarn aus SH @kielrugby einzuheizen (und sei beides auch nur beim berühmten Boatrace!)

#rugby #rugbytackle #rugbysummercamp #rugbysummer #luebeck #luebeckinnenstadt
Am Samstag, den 27.05.23, haben sich unsere Herren nach Hamburg begeben, um dort bei den Exiles7s anzutreten. Wie es der Name schon vermuten lässt, waren die rugby- und feierwütigen @hamburgexilesrfc die Gastgeber dieses Spektakels.
Nach dem Captainsmeeting ging es auch gleich los und das erste Spiel unserer Weiß-Schwarzen startete gegen die Swans, welche ein Zusammenschluss verschiedener Hamburger Teams ist. Mit einer starken ersten Halbzeit, in welcher bereits in der ersten Minute ein Try gelegt wurde, mussten sich unsere Lübecker jedoch in der zweiten Halbzeit mit 39:10 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel trafen die Herren des TuS auf die Beerbarians. Hier mussten sie neidlos zugeben, dass sie physisch und spielerisch unterlegen waren. Somit ging das Spiel 56:00 für die Bierbabaren aus. Ähnlich lief es im 3. Spiel gegen die heimische Mannschaft des HRC, wo unsere Herren 48:00 verloren. Alt bekannten Gegner aus dem Ligabetrieb, stellten sich unsere Weiß-Schwarzen im Spiel gegen Kiel. Mit starken Aktionen, sowohl durch Spieltechnik, als auch körperlicher Anstrengung, errungen sie den Sieg mit 33:10 für Lübeck.
So fanden sich unsere Herren im Halbfinale um den Mena Plate wieder und unterlagen den Den Helder Beachcombs, welche sportlich viel von unserem dezimierten Herrenteam forderten, so dass das Spiel 48:10 für die Niederländer ausging.
Das 6. und somit letzte Spiel des Tages gegen die Herren vom Jesteburg, wurde durch die athletische und irgendwann sicher olympische Disziplin des Boatrace, ausgetragen. Durch eine trainierte Leber gewannen die Jesteburger, so dass unsere Lübecker den 8. Platz belegten.

Wir bedanken uns bei den Ausrichtern für diesen tollen Tag, den Refs für das faire Pfeifen und den anderen Teams für dieses sportliche Pfingstwochenende!

Nicht zu vergessen, die 3 knall harten Spiele der Damenteams von FC St. Pauli gegen den HRC. Es hat Spaß gemacht zuzuschauen und sich Tricks abzugucken.

@hamburgexilesrfc @kielrugby @rugbyclub.denhelder @hrcrugby @beerbarians7s @jesteburg_wombats @hsvrugby @fcstpaulirugbyfrauen @hrcrugbydamen @bigdaz_itsmylife

#rugby #rugby7s #hamburg #whatsoninhamburg #beer #music #hotrugbyplayers #stadtpark #bier
Was gibt es besseres als Rugby am Wochenende mit bestem Wetter?

Mit diesem Motto haben sich 6 unserer Damen von Fortuna Lübeck auf den Weg nach Bremen gemacht, um dort als Poolspielerinnen die Teams im Pokalturnier Nord zu unterstützen.
Alina, Lea und Elena schlüpften ins "Kurze Schwarze" für die Damen von @rugby_potsdam , welche den Turniersieg errungen - Herzlichen Glückwunsch!
Anna und Elli packten beim @hrcrugbydamen mit an und erspielten so den 3. Platz, wobei das Platzierungsspiel ein Freundschaftsspiel zwischen den Schwarz-Roten und den Gastgeberinnen @union60rugbybremen und @rugbyoldenburg war.
Als Unterstützung für ihren alten Club stürmte Freddy, zusammen mit Elli, das Feld für die SG @bsc_womensrugby und @berlinirishrfcwomen .

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft von Bremen, das super Miteinander auf den Feld mit den Team und natürlich das faire Pfeifen der Refs!

📸 @sven.peter

@odinwomen @hrcrugbydamen @rugby_fortuna_neuenkirchen @union60rugbybremen @rugbyoldenburg @fcstpaulirugbyfrauen @bsv92rugbywomen

#rugbydeutschland #rugby #nordrugby #rugbytournament #sunshine #bremen #sport

Geschäftsstelle im Klubhaus auf dem Sportplatz